Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema für sich. Die perfekte Strategie zum Erfolg gibt es hier nicht, viele Lösungen um ein gutes Ranking einer Internetseite zu erzielen sind nur durch Ausprobieren verschiedener Techniken entstanden. In den letzten Jahren, mit der Entstehung der Blogs kam auch die “no follow” Regel in Mode. Mit dieser “Regel” im HTML-Code der Homepage sagt man den Suchmaschinen, das ein Link nicht weiter verfolgt werden soll. Solche Links, sowie der Linktext sind im Prinzip für die Suchmaschinenoptimierung nutzlos. Bis heute. Denn wir haben eine erstaunliche Entdeckung gemacht…

Viele Homepagebesitzer legen aufgrund der “no follow Regel” keinen Wert auf die Texte in Kommentaren von Blogs, die auf die eigene Website verlinken. Wir haben in den letzten Wochen den Linktext, der in Kommentaren von Blogs auf unsere Internetpräsenz verlinkt immer mit einem sehr begehrtem Keyword bestückt. Und siehe da: Google interessiert es mal garnicht was wir da gemacht haben. Wie es in der SEO-Branche bekannt ist. Zu unserer Überraschung tauchte trotzdem dieses Keyword in den Zugangsstatistiken unserer Portales immer häufiger auf. Bei genauerer Recherche stellte sich dann heraus: Yahoo interessiert sich nicht für “no follow”, und macht daraus einfach im Handumdrehen “follow”, verfolgt also diese Links und wertet auf den Text der Links.  Innerhalb weniger Wochen kamen wir mit relativ wenigen Kommentaren auf den vierten Platz, bei 217 Millionen Suchergebnissen.

Die Technik und somit die Suchergebnisse von Yahoo verwenden zudem die folgenden Suchmaschinen: Altavista, Abacho,  Suche.info und Fireball.
Leider sind die Deutschen Google Liebhaber. Der Anteil der Besucher über Yahoo, zumindest in unseren Statistiken ist eher gering. Trotzdem sollte man diese Art der Suchmaschinenoptimierung für sich und seine Homepage nutzen, erst recht wenn man eh Kommentare in Blogs schreibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen