Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema für sich. Die perfekte
Strategie zum Erfolg gibt es hier nicht, viele Lösungen um ein gutes
Ranking einer Internetseite zu erzielen sind nur durch Ausprobieren
verschiedener Techniken entstanden. In den letzten Jahren, mit der
Entstehung der Blogs kam auch die “no follow” Regel in Mode. Mit dieser
“Regel” im HTML-Code der Homepage sagt man den Suchmaschinen, das ein
Link nicht weiter verfolgt werden soll. Solche Links, sowie der Linktext
sind im Prinzip für die Suchmaschinenoptimierung nutzlos. Bis heute.
Denn wir haben eine erstaunliche Entdeckung gemacht…
Viele Homepagebesitzer legen aufgrund der “no follow Regel” keinen
Wert auf die Texte in Kommentaren von Blogs, die auf die eigene Website
verlinken. Wir haben in den letzten Wochen den Linktext, der in
Kommentaren von Blogs auf unsere Internetpräsenz verlinkt immer mit
einem sehr begehrtem Keyword bestückt. Und siehe da: Google interessiert
es mal garnicht was wir da gemacht haben. Wie es in der SEO-Branche
bekannt ist. Zu unserer Überraschung tauchte trotzdem dieses Keyword in
den Zugangsstatistiken unserer Portales immer häufiger auf. Bei
genauerer Recherche stellte sich dann heraus: Yahoo interessiert sich
nicht für “no follow”, und macht daraus einfach im Handumdrehen
“follow”, verfolgt also diese Links und wertet auf den Text der Links.
Innerhalb weniger Wochen kamen wir mit relativ wenigen Kommentaren auf
den vierten Platz, bei 217 Millionen Suchergebnissen.
Die Technik und somit die Suchergebnisse von Yahoo verwenden zudem
die folgenden Suchmaschinen: Altavista, Abacho, Suche.info und
Fireball.
Leider sind die Deutschen Google Liebhaber. Der Anteil der Besucher
über Yahoo, zumindest in unseren Statistiken ist eher gering. Trotzdem
sollte man diese Art der Suchmaschinenoptimierung für sich und seine
Homepage nutzen, erst recht wenn man eh Kommentare in Blogs schreibt.
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